Zu den Sternen

Im Neuen Museum Nürnberg am Klarissenplatz erwartet das Publikum ein Erlebnis, das weit über ein herkömmliches Konzert hinausgeht: Musik, Text und Licht verschmelzen zu einer atmosphärischen Reise durch unser Sonnensystem.


Auf dem Programm stehen ausgewählte Sätze aus Gustav Holsts legendärer Suite „The Planets“ sowie Stücke aus Stefan Hippes Werk „Die Monde des Saturn“. Holsts Musik begeistert seit über 100 Jahren mit ihrer Wucht, Dramatik und Schönheit – sie diente sogar als Inspiration für Soundtracks von „Star Wars“ oder „Interstellar“. Hippes Kompositionen knüpfen daran an und öffnen mit frischen, spannenden Klängen neue Klangräume.


Unter der Lichtgestaltung von Andreas Oehlandt wird der Konzertsaal zum Raumschiff auf einem Flug durch die Galaxie. Das Licht verändert sich je nach Planet oder Mond, den das Programm musikalisch ansteuert. Barbara Schofer führt das Publikum als „Terrestrische Botschafterin der Nationen“ durch dieses Klanguniversum – und macht das Hören zu einem Abenteuer, das alle mitnimmt.


Das Team des Café Honigapfel wird mit Getränken und kleinen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl sorgen.

Gustav Holst: The Planets
Stefan Hippe: Die Monde des Saturn

Beleuchtung: Andreas Oehlandt
Moderation: Barbara Schofer

Gastronomie: Café Honigapfel

In Kooperation mit dem Neuen Museum Nürnberg

Tickets hier

Foto Ludwig Olah

Datum:   13. Juni 2026
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Leitung:   Stefan Hippe
Veranstalter:   Nürnberger Akkordeonorchester
Ort:   Neues Museum Nürnberg, Klarissenplatz, 90402 Nürnberg

 


zurück